Lehre

Warning: Undefined array key "file" in /home/.sites/65/site8319895/web/wp-includes/media.php on line 1723

„Handwerk hat goldenen Boden.“
Deutsches Sprichwort

Philosophie: Ausbildung

Wir vereinen in unserem Betrieb sehr viele verschiedene Ausbildungsrichtungen und Ausbildungsgrade – Facharbeiter, Meister, Diplomingenieure – und Erfahrungen. Wir sind der Meinung, dass uns die Gesellschaft viel gegeben hat und möchten nun auch etwas zurückgeben. Die Jugend hat es verdient, dass man an sie glaubt. Die Firma Biribauer GmbH bietet die Möglichkeit, eine wertvolle Ausbildung zu erfahren und sich ein Fundament für ein gutes, erfolgreiches und gesundes Leben aufzubauen.


Unsere Lehrlinge

Hier stellen wir Ihnen unsere Lehrlinge vor! Wir sind stolz auf ALLE!

Profil Bild

Stephanie Gebhart

Metallbau- und Blechtechnik

Stephanie überzeugt mit ihrer zurückhaltenden Art. Auf den zweiten Blick erkennt man was in ihr steckt und sieht das Potenzial.

Was sind die herausragendsten Eigenschaften von Stephanie?
überlegt, genau, sehr freundlich





Profil Bild

Jakob Jirkal

Metallbau- und Blechtechnik

Jakob ist ein starker, ambitionierter junger Mann, der der Welt zeigen will, was ein Schlosser kann!

Was sind die herausragendsten Eigenschaften von Jakob?
höflich und freundlich, Freude an der Arbeit, technisches Verständnis






Profil Bild

Tim Triebaumer

Metallbau- und Blechtechnik

Tim ist ein ruhiger, sehr freundlicher und sympathischer Lehrling. Man spürt seine Motivation bei der Arbeit.

Was sind die herausragendsten Eigenschaften von Tim?
ruhig, überlegt, motiviert, wissbegierig





Profil Bild

Christoph Landl

Metallbau- und Blechtechnik

Christoph arbeitet gerne, gut und überlegt. Er freut sich, dass er den Beruf des Metalltechnikers erlernen kann und nutzt seine Chance!
 
Was sind die herausragendsten Eigenschaften von Christoph?
höflich, überlegt, traut sich Fragen zu stellen





Profil Bild

Andre Freiberger

Metallbau- und Blechtechnik

Andre ist ein aufgeschlossener junger Mann, der sich schnell ins Team integriert hat. Er hat sein Interesse für die Feinheiten Metalltechnik schnell unter Beweis gestellt.

Was sind die herausragendsten Eigenschaften von Andre?
genau, ordentlich, höflich, schnelle Auffassungsgabe





Lehre: Metallbau- und Blechtechniker

Früher wurde man zum Schlosser ausgebildet, heute zum Metallbau- und Blechtechniker!
Unabhängig davon, wie die Lehre bezeichnet wird, werden in unserem Betrieb aus unerfahrenen Jugendlichen, ordentliche und respektvolle Facharbeiter.

Aufbau und Dauer der Lehre

Die Ausbildung im Modullehrberuf Metalltechnik umfasst verpflichtend die zweijährige Ausbildung im Grundmodul „Metalltechnik“ und eine eineinhalbjährige Ausbildung in einem der folgenden Hauptmodule:

  • Fahrzeugbautechnik
  • Maschinenbautechnik
  • Metallbau- und Blechtechnik (Dieses Modul wird bei uns in der Firma angeboten)
  • Schmiedetechnik
  • Schweißtechnik
  • Stahlbautechnik
  • Werkzeugbautechnik
  • Zerspanungstechnik

Ausbildungsdauer: 3,5 bzw. 4 Jahre

Um diesen Inhalt zu sehen, musst du erst die Cookies akzeptieren.

Weitere Informationen zum Thema Lehre Metalltechnik findest du unter:

https://www.wko.at/service/bildung-lehre/berufs-und-brancheninfo-metalltechnik.html


Lehre: Konstrukteur/in

Seit Jänner 2019 dürfen wir auch den Lehrberuf: Konstrukteur/in anbieten.

Aufbau und Dauer der Lehre

Konstrukteur/innen mit Schwerpunkt Maschinenbautechnik entwerfen, planen und bauen Maschinen und Anlagen aller Art wie z.B. Werkzeugmaschinen, Industrieroboter, Produktionsanlagen, Fließ- und Förderbänder. Sie arbeiten in den Bereichen Entwicklung und Konstruktion oder Fertigungsvorbereitung und Produktion. Für die Ausführung von Berechnungen, Zeichnungen und Simulationen arbeiten sie mit Computern und speziellen Softwareprogrammen (z.B. CAD = Computer Aided Design). Mit diesen erstellen sie Konstruktions- und Baupläne für Maschinen sowie Montagepläne und andere technische Unterlagen. Konstrukteur/innen für Maschinenbautechnik arbeiten in Planungsbüros, Werkstätten und Produktionshallen im Team mit verschiedenen Fach- und Hilfskräften und haben Kontakt zu Kund/innen und Lieferant/innen. *)
(WKO 2020)

Ausbildungsdauer: 4 Jahre

Weitere Information zu dem Thema Lehre Konstrukteur findest du hier:
https://www.wko.at/service/bildung-lehre/berufs-und-brancheninfo-konstrukteurin-maschinenbau.html


„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“
Galileo Galilei